Länge 270
Transportlänge 135
Gewicht 126g
Rutenringe 10 Mini Guide Kigan Zirconia
Wurfgewicht 7-35 g
Rollenhalter Fuji
Griffstück aus EVA

Auf der Suche nach etwas feinem zum fischen auf Zander und Barsch wurde ich auf die Marke Maximus Fishing aufmerksam.
Das erste Kennenlernen der Ruten auf einer Angelmesse war überwältigend, da es eine riesige Auswahl zu Bestaunen gab.

Fachkundige Hilfe in Person von Dennis Knoll zum Thema Ruten war schnell zur Stelle.
Ich erklärte ihm mein Vorhaben, das ich gerne eine leichte Spinnrute für Wobbler und kleine Gewichte hätte, die aber trotzdem 270cm lang sein sollte.

Für Dennis gar kein Problem und so gab er mir die Ultimatum in die Hand.
Erster Eindruck:“WOW! Ist die leicht!“ Mit ihren schlanken 126g lag sie super in der Hand, aber skeptisch war ich bei den kleinen Rutenringen ,ob die nicht die Wurfweite begrenzen würden.
Dennis konnte meine Zweifel zerstreuen und sowurde die Rute eingepackt, schnell noch eine passende Rolle geshoppt und es ging auf schnellstem Wege ans Wasser.

Mein Setup bestand nun aus der Ultimatum mit einer 3000er Caldia LT, bespult mit 0,14er Geflochtener. Als Vorfachmaterial kam 0,35er Fluorocarbon zum Einsatz.

Am Wasser angekommen hieß es für mich erstmal die Rute kennenlernen, also folgten ein paar lockere Würfe. Ich erzielte mit dem 8cm Gummi am10g Kopf bereits beachtliche Weiten und so wurden meine Bedenken zur einer eventuell reduzierten Wurfweite aufgrund der kleinen Ringe völlig weggewischt und es wurde klar das diese Rute perfekt für mein Vorhaben der leichten Angelei an einem schwach strömendem Gewässer mit Köpfen zwischen 7 und 15g geeignet ist.
Der Blank gibt sehr gute Rückmeldung beim Bodenkontakt, so dass man sich voll und ganz aufs Fischen konzentrieren kann und nicht immer zur Schnur schauen muss.

Der erste Biss kam so brachial, dass es mir fast die Rute aus der Hand zog. Die semiparabolischen Aktion des Blanks sorgte dafür, das der Anschlag gut durchkam und der Haken saß.
Das Drillen macht mit dem Stöckchen einen Riesenspaß, jede Flucht federt der Blank wunderbar ab, herrlich wie die Rute sich unter dem Fisch bog! Am Ende konnte ich einen prächtigen Barsch landen.

Auch mit Wobblern, Spinner, ASP Spinner, Dropshot und Kickback Rig kam die Rute super klar und ich konnte damit einige Fische zum Landgang überreden. Der Stock ist also genau das, was ich suchte: ein Allrounder fürs Spinnfischen.

Zander kann sie aber auch!!!

Die Rute bietet aber auch bei den Details einiges:
Das Handteil besteht aus EVA, angenehm bei kaltem Wetter, da es ein warmes Griffgefühl bietet. Das Griffstück und der Rollenhalter wurden für ein optimales Handling angepasst..

 

Eine klasse Idee ist der klappbare Baitholder am Blank. Hier wurde sogar auf die Position geachtet, so daß er beim Fischen nicht stört wenn man den Finger zum „Erfühlen“ auf den Blank legt.


Die kleinen Rutenringe haben sich nicht als Nachteil für die Wurfweite herausgestellt, einzig im Winter könnten sie etwas schneller vereisen als Ringe mit grösserem Durchmesser.

Das Design der Rute in Schwarz und Gold wirkt für mich sehr edel und hochwertig und bietet somit auch etwas fürs Auge, denn das fischt ja bekanntlich auch mit.


Fazit
Mit der Ultimatum MSU27M von Maximus seid ihr bestens aufgestellt an Gewässern, wo ihr mit leichten Ködern und verschiedenen Angelarten experimentieren wollt.
Im Drill konnte sie ihre Kraft eindrucksvoll unter Beweis stellen und mich somit voll überzeugen. Selbst lange Tage mit 10-16 Stunden am Wasser hinterliessen bei mir keine Probleme mit Arm oder Schulter.
Also Jungs, schaut euch die Rute einmal näher an. Gerne nehme ich euch auch einen Tag mit ans Wasser und ihr überzeugt euch selber einmal von dem Stöckchen.
Tobias Wabersky
Team Tacklecheck