MB Fishing _ X-Run _ Leichte Spinnrute

 

Länge 2,70m
Teile: 2
Ringe : 9 Sea Guide Ringe
WG : 5 – 25gr
Aktion : Semi-parabolisch
Gewicht: 135 g

 

Tacklecheck. Das steht nicht nur für Produkttests. Gerne lassen wir unsere Erfahrungen bei der Entwicklung neuer Ruten einfließen.
Leider ist dies nicht jedem Hersteller bekannt.
Umso mehr freuten wir uns, als wir von MB Fishing um eine Meinung zur damals in der Entwicklung befindlichen X-Run Spinnfischrute gebeten wurden.
So gab es zunächst ein Testobjekt, das von uns ausgiebig eingesetzt und erprobt wurde. Nach einigem Informationsfluß erreichten uns dann zwei Ruten in der endgültigen Ausführung.
Bei der ersten Besichtigung kam neben, der aus der Qualität resultierenden Begeisterung, aber auch gleich eine Frage auf :
Die X-Run war in ihrer Biegekurve deutlich parabolischer geworden.

Bei ihrer Länge von 2,7m ein wenig ungewohnt. Doch grau ist alle Theorie, also raus und ab ans Wasser. Die erste Aufgabe, Köder von drei Zoll an 5g Köpfen an der Spundwand zu führen, war schon das reinste Vergnügen.
Perfekte Übertragung der Bodenbeschaffenheit und deutliches Anzeigen jedes Zupfers machten Lust auf mehr.
Je größer das Gewicht des Köders, desto mehr Vergnügen hatte ich, als mich eine Nachricht von Jens Stickelbroeck erreichte.
Jens war mit der zweiten Rute ebenfalls unterwegs und hatte sich nach einigen Zanderfängen am Kanal an einen See begeben.
Aber nicht der vermutete Barsch stieg dort auf seinen Köder ein, ein Hecht hatte diesen genommen und machte mit kräftigen Fluchten auch gleich auf den Sinn der parabolischen Biegekurve aufmerksam.
Die X-Run machte unbeeindruckt ihre Arbeit und zeigte einen souveränen Umgang, mit der hinsichtlich ihres Wurfgewichtes von 5-25g, doch recht kräftigen Beute.
Diese Info steigerte natürlich mein Vertrauen in die MB X-Run noch mehr.
Glücklicherweise endete auch gerade die Schonzeit in den Niederlanden, also nichts wie los an den Fluss und ein 9cm Gummi nebst 18g Kopf montiert.
An einer Stelle mit geringer Strömung jiggte ich diesen ganz entspannt, als ein Biss brachial einschlug und direkt etliche Meter Schnur von der Rolle riss.

Ich dachte zunächst an einen Wels, doch es war ein Hecht, der mit seinen ausdauernden und kraftvollen Fluchten, der X-Run auch hier die Gelegenheit gab, ihr Potential zu entfalten.
Alle Bemühungen des Hechtes sich mit Kopfstößen zu befreien halfen ihm nicht. Die MB Rute behielt die Oberhand.
Mehr als einen solchen Erfolg braucht ein Angeltag eigentlich nicht. Dennoch wurde er noch von einigen Fängenvon Barschen und Zandern abgerundet, welche absolutes Fangvergnügen produzierten und deutlich machten, daß die MB X-Run zwar großen Fischen gewachsen ist, aber auch als leichte Spinnrute eine Riesenfreude macht.
Die MB X-Run ist seit diesem wunderbar erfolgreichen Angeltag mein Wahl für die leichte Raubfischangelei. Danke an MB Fishing für das Vertrauen.
B.F.

P.S.: Laut Hersteller findet diese Rute eine große Beliebtheit unter Meerforellen Anglern