RIB EYE Steak für Barsch und Zander

Wer denkt da nicht an ein zartes, saftiges Steak?! Ich muss allerdings bei dem Wortspiel tatsächlich an die typisch gerippten Monkey Lures mit diesem signifikanten Auge denken… Und genau die habe ich einige Male ans Wasser ausgeführt, für ein paar richtig nette Feinschmecker Stunden.

Da ich sehr gerne fein und Finesse unterwegs bin, haben mich die SHAKY LUIS besonders auf den Appetit gebracht. Die kleinen 10cm Ministeaks haben im Gegensatz zur klassischen Schaufel einen spitz zulaufenden Schwanz. Bei leichten Zupfern bewegt dieser sich sehr schön und verführerisch, wie sich im Laufe des Testzeitraumes herausstellen sollte. Die Barsche lieben diese kleinen Bewegungen absolut, aber dazu später mehr.

 

 

Dezent gewürzt und sicher im anschaulichen Blister sind die Monkeys alle in einheitlichem Design gut und sicher verpackt. So kann man sie passend auf die Bedingungen am Wasser prima auswählen. Von Naturdekoren bis UV-Aktiven Farben lässt das Sortiment kaum Wünsche offen und bietet für fast alle Wasser- und Wetterverhältnisse das passende Dekor. Aktuell sind die Shaky Luis in 12 Farben und in den größen von 7,5cm und 10 cm erhältlich.

Gefischt habe ich die Shakys im Kanal. Mit Jigs bis 7g (1/0 – 2/0) ist man optimal ausgestattet und die Köder lassen sich perfekt und zielsicher werfen. Um die Zander zusätzlich aus der Reserve zu locken, wurden die kleinen saftigen Leckerbissen ebenfalls am Dropshot Ring angeboten – und fanden stets hungrige Abnehmer. Langsam gezupft scheinen sie ihr Spiel unter Wasser perfekt beherrscht zu haben. Ich konnte so einigen netten Zandern im tristen Kanal ein feinen Leckerbissen servieren.

 

Am Jighaken mit schnelleren Aktionen garniert, freuten sich allerdings primär die Barsche. Oft in den ersten Absinkphasen konnten einige Feinschmecker nicht widerstehen. Im direkten Vergleich zu kleinen Artgenossen mit Schaufelschwanz verwandelten die Shaky Luis´ so manches Abendmahl in eine erfolgreiche Fressorgie. Ob nun die herausstechenden Augen, die feinen Rippen oder auch die extrem weiche Gummimischung den Erfolg bringen – Klar ist, dass die gesamte Rezeptur der Monkey Lures perfekt aufeinander abgestimmt ist und Erfolg bringt!

 

Als meine persönliche Lieblingsfarbe entpuppte sich nach vielen Einsätzen am Wasser der CHILI CHEESE – nicht allein des Wortklangs wegen 😉 Leicht UV leuchtend scheint diese Farbe am Kanal in ihrer Mischung zwischen schwarz, gelb und grün magisch zu wirken.

 

 

Es sei noch erwähnt, dass die aufgeklebten Augen tatsächlich auch nach vielen Würfen und Fischen perfekt am Köder hielten – was man sonst nicht von allen Gummifischen behaupten kann.

 

Wenn also der klassische Schaufelschwanz vielleicht ein wenig zu viel Druck macht und der V-tail zu unattraktiv scheint – lasst doch mal ein kleines Rib Eye für die Zander und Barsche ins Wasser…Ihr werdet verwundert sein, wie es den Räubern mundet!

In diesem Sinne, TL und Petri