Jenzi Trouty Forellenrute
Einsatzart: Spoonangeln; (geht auch — kleine Wobbler, Gummis und Spinner)
Zielfisch: Forelle
Wurfgewicht: 2-6g
Größe: 180cm
Gewicht: 74g
Teile: 2
Transportlänge: 92cm
Farben: schwarz mit Korkgriff
Besonderheit: HandMade, Extrem leichter Blank, Feine Spitze – straffes Rückrat, Carbon, Drillspaß 😉

Beim Forellenangeln am Bach geht der Trend ganz klar in Richtung leichtes und feines Gerät. Wer viel am Wasser unterwegs ist, wird wenig Gewicht schnell zu schätzen wissen und wer weiß wie schwer sich die Getupften manchmal überlisten lassen, freut sich über Ruten die das Köderspiel perfekt supporten, den Haken sicher landen und im Drill dem Fisch paroli bieten, damit die Forelle am Ende auch sicher im Kescher landet.
Jenzi bietet hier mit seiner Trouty eine für die Spoonangelei abgestimmte Forellenrute, die genau diese Parameter aufnimmt und umsetzt.
Was gleich beim ersten Griff zur Rute auffällt, sie ist mit Ihren 74gr schön leicht und liegt gut in der Hand. Das Griffstück ist zweigeteilt und mit dem „klassischen“ Kork und dem eher minimalistischem Rollenhalter wurde zum einem Gewicht gespart, zum anderem ein richtig gutes Design geschaffen, welches der Hersteller zurecht als „edel“ beschreibt. Das Griffstück ist so kurz gehalten, dass der Finger bei Wunsch auch leicht oberhalb der Rolle an den Blank gelegt werden kann und auch unten ist nicht viel Griff dran – wir angeln hier ganz klar mit einer Einhandrute. Kurz oberhalb des Griffstückes befindet sich der „klassische“ Einhänger, fest verklebt und nicht klappbar.

Die Rute selber ist aus Carbon und in schlichtem schwarz gehalten, Ausnahme natürlich der Kork sowie die Schriftzüge die in weiß und rot leuchten. Die Rute ist 1,80m groß und damit aus meiner Sicht eigentlich perfekt für das Angeln am Bach – hier haben wir oft Büsche, Bäume und Blätterwerk, welches das Werfen extrem erschwert – mit 1,80m haben wir oft noch den nötigen Spielraum um mit Unterhandwürfen etc. auch an die schwierigen Spots an zuwerfen. Das Wurfgewicht ist mit 2-6g angeben und damit im „typischen“ Bereich einer Spoonrute, gerade am Bach bedarf es hier auch nicht (viel) mehr, die nötigen Wurfweiten erreichen wir hier größtenteils mit Spoons zwischen zwei und vier Gramm. [Als Alternative wird die Rute allerdings auch noch mit 2-8g angeboten, Länge dann bei 2,10m].

Die Rute lädt sich beim Spoon werfen wunderbar auf und wer die nötige Übung am Bach hat, bringt seine Würfe nahezu perfekt ins Ziel. Wer jetzt Angst hat er muss seine anderen Köder alle zuhause lassen, dem sei gesagt – nein, natürlich nicht. Denn auch kleine Wobbler und Spinner, sowie Gummis lassen sich mit der Trouty werfen und führen, niemand will zwei Ruten an den Bach mit nehmen und daher sollte der Köderwechsel eben mal drin sein – die Rute packt das auch souverän weg. Dabei kommt es natürlich immer auf die Köder an und eins sollte klar sein, mit Spoons fühlt die Jenzi Trouty sich so richtig wohl, dafür ist sie gebaut worden, da performt sie.
Aber die Rute kann nicht nur werfen, Sie kann auch fangen und dabei fällt vor allem sensible und feine Spitze auf, die Anstupser, Anfasser und natürlich Bisse direkt überträgt. Gleichzeitig hat die Rute aber das entsprechende Rückrat damit die Fische auch „hängen“ bleiben. Das Verhältnis zwischen feiner Spitze und straffem Rückrat finde ich bei der Jenzi Trouty sehr gut gelungen und muss ehrlich sagen mit dieser Abstimmung ist die Rute ein echter Spaßmacher. Große Fische landet die Rute souverän und kleine Fische machen auch richtig Spaß.

Und keine Sorge auch bei Nicht-Forellen performt Trouty.. 😉

Für mich ist die Jenzi Trouty ein super Begleiter an meinen Forellengewässer, aber auch auf Kayak und Bellyboot ist die Rute aufgrund der kompakten Bauart und dem kurzen Griffstück eine Top-Besetzung. Die Rute performt gerade bei der Spoonangelei richtig gut, Würfe gehen leicht von der Hand und Zielgenauigkeit sowie Weite sind absolut stimmig. Die Trouty ist in der Lage größere Fische souverän zu landen und kleinere werden an ihr zu Spaßmachern. Dennoch ist Sie für die Angelei auf Forelle und Co definitv nicht zu schwach ausgelegt.
Mich persönlich hat die Jenzi Trouty duch den Test zu einem kleinem Spooni gemacht und ich habe ein ums andere Mal meine geliebten Wobbler in der Tasche gelassen. Aus meiner Sicht eine richtig schöne Rute zu einem gutem Kurs – zugreifen und Spaß haben…

Euer Bastian