Technische Daten Hersteller:
Länge 6,4ft, 195cm
Gewicht 63g
Ringe 8
Teilung 2 bei 102 cm Blankdurchmesser 7mm
 
Technische Daten eigene Messung:
Länge 1965mm
Gewicht 71,6g
Grifflänge 27,5cm
Teilung bei 102cm Blankdurchmesser 7mm
 
 

Zu Beginn der Forellensaisson 2021 haben wir von der Firma Maver die Spoon/Ultralightrute Butterfly Micro Spoon mit einem Wurfgewicht von 0,4 bis 2,5g bekommen. Da es mich in der Zeit der Raubfischschonzeit öfters mal an den Forellenbach zieht, durfte ich die Rute für Euch mit an das Wasser nehmen, um sie auf Herz und Nieren zu testen. Aber nicht nur am Forellenbach oder See machte sie einen guten Eindruck, sondern auch bei der Ultralight Angelei auf Barsch sah sie richtig gut aus und lies mich nicht im Stich.
Ich fischte mit Ihr auf Forelle mit Spoons bis zu einem Gewicht von 3,5 gramm. Auf Barsch kamen geworfen Jigspinner bis 4g und vertikal gefischt 1inch Gummis am 5g Jig zum Einsatz.
Durch das etwas steifere Rückgrat war das trotz der angegebenen 2,5g vom Hersteller kein Problem.
Die Köderkontrolle war dennoch gegeben und beim Wurf lud sie sich schön auf.
 
Die Aktion der Rute würde ich als voll parabolisch bezeichnen. Die Fluchten selbst größerer Gegner im Fluss federte der Blank der Rute schön ab, gab dem Fisch aber dennoch genug Druck um diesen sicher landen zu können.
 
Beim Aufbau der Rute wurde sich für 8 Stück Zweisteg-Ringe entschieden. Diese sind alle in einer Flucht auf dem Blank sauber mit einer schwarzen Wicklung, einmal goldgelb unterbrochen, montiert worden.
Als Rollenhalter kam ein geteilter Rollenhalter mit Duplon Endstück zu Einsatz.
 
 
 
Was einem an dieser Rute fehlt ist ein eingebundener Baitholder. Bei einem Marktpreis von knapp über 50€ darf man sich da aber nicht beschweren. Ich fischte die Rute zum größten Teil mit einer 1000er Daiwa Ninja LT, womit die Kombination schön ausbalanciert ist. Nach einer ausgiebigen Testzeit an unterschiedlichen Gewässern auf unterschiedliche Fischarten steht eins für mich fest. Die Rute brauch sich nicht zu verstecken und ist gerade im Einsteigerbereich eine Investition wert. Auch als erfahrener Angler wird man seinen Spaß damit haben.
 
Tight lines, Euer Christian #tacklecheck #mavergermany