Als Angler sollten wir uns öfter mit alternativen Materialien auseinandersetzten. Beim Brandungs- und Karpfenangeln werfen wir mit recht schweren Bleigewichten, die dann bei Abrissen hier und da im Wasser verbleiben, allerdings machen sich viele Hersteller Gedanken zu diesem Thema:

Zebco bleifreie Wurfgewichte

Also haben wir uns entschlossen dies einmal zu vergleichen und die „Für und Wieder“ zu betrachten.

Wir haben einen Satz 160g Wurfgewichte besorgt und vergleichen als erstes einmal die Größe. Auf den Bildern kann man 150g Standard Torpedo Blei mit 160g Bleifrei, 160g Blei und 220g Blei vergleichen, grob gesagt das Zebco Bleifrei Wurfgewicht ist gut 25% (1/4) größer.

 

Dafür ist es allerdings gegen die typischen Verformungen gefeit, es ist erheblich härter und damit formstabiler. Wir haben wirklich versucht es auf Betonboden zu werfen, auf Steine , da dies keine Wirkung hatte, haben wir sogar versucht mit dem Hammer „Dellen“ und Beulen hineinzubekommen. Nichts davon hat zu äußeren Verformungen führen können. Auch das vom Blei typische Verhalten, das man nach 10 Würfen die Bezeichnung meist nicht mehr entziffern kann, haben wir nicht entdecken können.
Auch außen ist nach tagelangem Angeln in der salzigen Ostsee kein Unterschied zu erkennen , keine Oxidation, keine anderweitigen signifikanten Verfärbungen.

Durch die sechskantige Tropfenform haben die Bleie auch ein gutes Liegeverhalten und rollen bei starker Strömung nur langsam.

Ach ja, Fische fangen kann man damit auch J

Also falls man man an Gewässer angeln muß an denen man nicht mehr mit Blei angeln darf, ist dies eine gute Alternative, ich für meinen Fall werde mir daher auch noch andere Gewichte davon bestellen…..

tacklecheck.de 12/2019