Zebco Heringsvorfächer für die Ostsee tacklecheck.de 12/2019

Es soll auch zu unseren Aufgaben und zu unseren Basis Aufgaben zählen , einfaches Equipment für jedermann zu testen.

Also beschlossen wir einmal etwas zu testen, was saisonal an der Ostsee im Frühjahr und Herbst benötigt wird und sich so gut dafür bewährt hat. Jeder der schonmal Heringe geangelt hat kennt das Vorfächer gibt es zu Hauf , doch was nimmt man genau. Jetzt angel ich persönlich im Sommer auf die feinen Sommerheringe, aber auch im Frühjahr und Herbst an den bekannten Stellen auf die anderen Silberlinge. Natürlich hat man schon viel probiert, ich für meinen Teil habe an der Ostsee die besten Erfahrungen mit den kleineren Haken, mit wenig Fischhaut, viel SchiSchi darf nicht dran sein….

Von Zebco haben wir folgende Vorfächer getestet:

Also erstmal das Scenario: im Sommer bin ich mit meinem Sohn an unsere Stelle gefahren, wo wir im Sommer immer Heringe finden, beide mit einer kurzen Rute und Mono Schnur sind wir nachts dorthin, dort standen schon andere Angler mit langen Gesichtern. Wir schauten mit den starken Lampen ins Wasser und konnten die dunklen Rücken der Heringe sehen, aber irgendwie hatten Sie alle (es waren 2) nix gefangen. Also habe ich mit meinem Sohn die beiden Ruten fertiggemacht, ihm eines von den Zebco Vorfächern und einem Heringsblei gegeben. Während ich meine Rute dann fertigmachte, hatte er schon 2 Heringe im Eimer liegen.

 

Ich schaute verwundert hin, lies mein Vorfach auch herunter und hatte auch sofort dieses angehme Zappel im Griff….

Na ja , wie es halt so kommen sollte nach 10-12 Heringe spendierten wir dem verbliebenen Angler eines von der Vorfächern und auch er fing nun die kleinen silbernen Objekte der Begierde…

Seit Jahren fische ich diese „kleinen“ Vorfächer von Zebco oder auch früher unter dem Namen Quantum erhältlich.

Also ich denke die Bilder von den 1,5 Stunden sprechen für sich allein, versucht es in der Heringszeit mal mit den kleinen Vorfächern… bin gespannt was Ihr berichten werdet.

Rezept

Eingelegte Bratheringe
ca 12 Heringe , ausgenommen ohne Kopf
Ein paar Löffel Weizenmehl
Salz
Pfeffer
Heringe Würzen und mehlieren dann in einer Pfanne goldbraun von beiden Seiten braten. Dann in einer Schüssel mit Deckel schichten.

Für den Sud
1 EL Öl
1 Zwiebel
125ml milden hellen Essig
2El Zucker
1EL Senfkörner
1EL Wacolderbeeren
1EL Piment , mit dem kochmesser zerdrückt
500ml Rinderbrühe
Salz
Pfeffer
Die Zwiebel vierteln und dann in Ringe schneiden. In einem kleinen Topf das Öl erhitzen die Zwiebel glasig dünsten. Essig Zucker und Gewürze hinzufügen , die Brühe hinzugeben und aufkochen. Mit Salz und Zucker abschmecken. Im warmen Zustand kann es etwas saurrer sein.
Danach über die Heringe geben und abkühlen lassen . Dann 3-4 Tage in den Kühlschrank stellen.

Viele Grüße Euer
Olli