Mit diesem Bericht möchten ich einen kleinen Einblick in das gezielte Angeln mit Dropshot- Rig im Winter geben.

Die Fische werden im Winter träger und suchen häufig beruhigte Bereiche auf, wo wir dann häufig nicht auf einzelne Fische sondern auf kleine und größere Gruppen von Fischen treffen.

Genau hier hat das Angeln mit dem Dropshot-Rig im Vorteil gegenüber vielen anderen Methoden. Ihr könnt eure Köder länger auf einem Punkt halten und durch die sehr langsame, schleifende Bewegung einen Bereich exakt ausfischen.

Selbst wenn der Köder nicht aktiv bewegt wird, sendet er immer kleine Mikrobewegungen aus, die gerade im Winter die Fische mehr ansprechen. Auch die natürliche Nahrung bewegt sich bei den kalten Wassertemperaturen nicht mehr so hektisch. Im Winter ist alles eine Spur langsamer.

Bei sehr windigem Wetter spielt das Dropshot-Rig einern weiteren großen Vorteil aus. Den bei Wind lässt sich das Dropshot-Rig immer noch kontrolliert fischen, indem ihr das Gewicht einfach erhöht.

Beim Dropshot Angeln ist es nämlich nicht die Absinkphase des Köders , die den Fisch zum Anbiss verleitet, sondern das ständige verharren des Köders im Sichtfeldes der Räuber.

 

Jetzt zum Vorfachbau

Als Vorfach benutze ich meist Fluorocarbon. Die Stärke des Materials richtet sich nach der zu beangelnden Fischart. Auch die Benutzung von knotbarem Stahlvorfach ist für das gezielte Angeln auf Hecht ist möglich.

Die Länge des Vorfaches variiert zwischen 50cm und 100cm je nach Sitaution. Jetzt kommen wir eigentlich zum wichtigsten Teil dem „Haken“. Der Abstand vom Haken zum Blei sollte zwischen 15cm -50cm betragen.Das Vorfach kannst du entweder direkt an deine Hauptschnur anknoten oder einer Schlaufe in deinen Einhänger hängen.

Verschiedene Knoten findet ihr hier bei Dr Catch

https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/dropper-loop-ds-knoten

https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/palomar-knoten-drop-shot-montage

Der Haken
Hier gibt es viele unterschiedliche Formen, Größen für jeden Einsatzbereich.
Der Dropshot-Haken ist für die Variante „Nosehooking“ super geeignet.
Das heisst der Haken wird nur im vorderen Nasen-/Mundbereich des Köders durchgestochen.
Köder bis max. 12cm können so angeködert werden. Hierbei ist der Vorteil das der Köder in keinen Bereich versteift wird und somit seine freie Bewegung entfalten kann und für die Räuber sehr leicht einzusaugen ist.

Diese Variante könnt ihr auch super für die Angelei mit Köderfisch nutzen.

Dropshot Haken

Der Wurmhaken

Wie der Name schon sagt, eignet sich diese Form des Hakens perfekt für die Angellei mit Würmern, ob Kunst oder Natur.
In letzter Zeit ist aber auch das Angeln mit Creaturebaits immer beliebter geworden und auch hier findet dieser Haken seine Verwendung.

 

Wurmhaken

Der Offsethaken

Der Offsethaken hat den Vorteil, das der Haken im Köder versteckt werden kann. Das heisst, dass die Hakenspitze entweder genau am Köder an oder in der Ködertasche versteckt ist.

Mit dieser Hakenform könnt ihr in krautigen und hängerreichen Gebieten ideal fischen, da der Haken an Hindernissen nicht so schnell hängen bleibt. Beim Biss allerdings rutscht der Haken aus derm Köder und der Fisch wird sauber gehakt.

 

Offset Haken

Das Dropshot Gewicht

Egal ob Blei ,Tungsten oder Steine, Gewichte zum Dropshot Angeln gibt es mittlerweile reichlich.
Die Stabform oder Tropfenform ist bei den meisten Anglern bekannt und beliebt.
Die Nutzung von Steinen als Dropshot Gewicht ist dagegen etwas Neues. Dazu verwenden wir als passendes Zubehör aus dem Karpfenbereich den „Loop“ der Firma Fishstone.
Die Montage mit dem Loop zum Dropshot Angeln werden wir noch einmal gesondert vorstellen.

Ein Link zum Dropshotblei von Masterjigs erhältlich von 5g bis 100g
https://www.master-jigs.de/dropshotbleie

Ein Link zum Loop von Fishstone
https://fishstone.de/produkt/loop-kit-komplettset/

 

Der Loop

Abstand Blei zum Haken

Wie lang ich den Abstand zwischen Gewicht und Haken wähle varriert je nach Sitiation, Köder und Jahreszeit.
Krebse fische ich generell etwas näher am Grund (ca. 15cm), damit habe ich gerade im Winter die besten Erfahrungen gemacht. Hierbei zupfe ich den Köder leicht an und lasse ihn schon mal 10 Sekunden auf der Stelle stehen. Anschließend schleife ich das Blei leicht über den Gewässerboden, um den Grund etwas aufzuwühlen und die Fische neugierig zu machen. Meistens kommen die Bisse genau in der Ruhepause.
Bei fischähnlichen Ködern bevorzuge ich es, den Köder 20cm bis 50cm vom Bleigewicht anzubieten.
Beim Angeln vom Boot beträgt meist der Abstand nur 15 bis 25 cm.



Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Angelei mit dem Dropshot- Rig geben.