Test ermöglicht durch die Fa. : Cormoran
Cormoran Softlure HF
Länge: 2,40m
Gewicht: 155gr
Wurfgewicht: 8-40 gr
Teile: 2
Ringanzahl: 8 SIC ( Für Geflecht konzipiert )

Cormoran Softlure-HF
Als ich die Rute das erste mal in die Hand bekommen habe, war mein erster Eindruck:
Was ist denn das für ein Rollenhalter? Und der soll meine Rolle halten? Und überhaupt, der stört bestimmt und so weiter.

Ich habe die Rute nun 2 Monate getestet und wiederrufe meine voherigen
Äußerungen.
Die Rolle hält suverän, sehr sicher und vor allem: es stört nichts an dem Rollenhalter.
Der Abstand zum Blank ist so gar so gut gewählt, dass ich mit meinem Zeigefinger ohne viel Umgreifen und Probieren den Kontakt zum Blank herstellen kann

Die Rute ist Semiparabolisch und geht nahtlos beim Drill in die Parabolik über.

Hier ist aber gleich die erste Erfahrung, die ich machen musste. Mit einem kurzen Ruck ist kein massiver Anschlag zu setzen, sondern benötigt einen etwas massiveren Anschlag, um ggf. den Haken durch festes Material zu treiben.
Aber wo der angesprochene Manko auffällt, macht er ihn durch ein super Abfedern im Drill und souveräne Kontrolle des Fisches wieder weg.
Starke Fische sind mir hier , ein mal gehakt, nicht ausgeschlitzt, wie es bei steiferen Ruten durchaus vorkommt.
Der Duplongriff ist sehr angenehm in der Handhabung.

Die Beringung ist gut gewählt für die Rute und die Schnur schießt sauer und zielgenau durch die Ringe ohne ein leitliches Rucken bei ggf. Verbindungsknoten.

Der Blank erscheint anfänglich recht weich, was aber ein Trugschluss ist.
Die Rute will wieder in ihre natürliche Form, und das sehr energisch und schnell.
Die WG ab 8gr halte ich für zu niedrig angegeben, 10gr halte ich für passender.
Bisse werden ohne Verzögerung an den Blank weitergeleitet.
Mit einer 2000 bis 3000 Rolle ist diese Rute gut ausbalanciert.

Die Bindungen sind sehr sauber verarbeitet.
Für eine Rute mit 2,4m lässt sie sich erstaunlich gut jiggen.
Ein Baitholder fehlt leider gänzlich und sollte als externer gesondert beschafft werden.
Mein Fazit:
Eine durchaus angenehme Rute mit Schnelligkeit und einer sauberen Rückmeldung mit der gehakte Fische kaum eine Chance haben sich los zu reißen.
Das Preis / Leistungsgefüge ist super und es lohnt sich sicherlich sich die Rute an zu schauen.
B.F.