Irgendwann ist es soweit, das neue Bellyboot ist da, oder du willst am vorhandenen Bellyboot nachrüsten, ein Echolot soll seinen Platz finden, eine Kamera, oder die Rute soll beim Haken lösen in eine Halterung gelegt werden können. Wofür auch immer, wenn Zubehör am Belly seinen Platz finden soll, kommt man nicht umhin einen Startport als Aufnahme für Zubehör zu verkleben. Ein Startport ist eine, innerhalb eines Herstellersystems, universelle Aufnahme wie ein Stecksystem. Mit etwas handwerklichem Geschick ist dies jedem möglich. Weil aber doch immer wieder Fragen entstehen, gibt es hier mal eine Anleitung zu Verklebungen am Bellyboot.

Benötigtes Material und Werkzeug:
Föhn/Heißluftföhn
Pinsel
Klebeband
Kugelschreiber
Aceton/Reiniger
PVC Bootskleber. Wir benutzen den Kleber von Bengar, im Set mit Pinsel, Klebeband und Verdünner.

Man sollte sich recht gründlich darüber Gedanken machen wo genau verklebt werden soll, ein verklebtes Teil lässt sich nicht mehr ablösen!
Haben wir die passende Stelle gefunden, legen wir den Startport dort auf. Mit einem Kugelschreiber werden dann dessen Konturen auf dem Belly nachgezeichnet. Es macht Sinn den Bereich um die Klebefläche mit Klebeband abzudecken. Der Kleber hinterlässt sonst gerne ungewollte Spuren.

Jetzt müssen wir die Fläche mit Aceton reinigen. Es können auch andere Reiniger verwendet werden, solange diese Öle und Fette entfernen, aber selbst keine Rückstände auf der Klebefläche hinterlassen. Man achte auf die Einwirkzeit, irgendwann beginnen die meisten Reiniger auch das Material selbst anzulösen. Wichtig, auch die Innenseite des Startportes muss gesäubert werden.
Wenn alles gereinigt ist, rühren wir den PVC Kleber gut durch. Erscheint er uns zu zäh, kann er nachverdünnt werden.
Jetzt den PVC Kleber auf beiden Flächen mit dem Pinsel auftragen. Da der Kleber, einmal aufgetragen, schnell zäh wird, ist es wichtig die Klebeflächen in einem Zug gründlich zu bestreichen, nachtupfen ist möglich kann dann aber zu einer Schmiererei werden.


Sobald die erste Schicht auf dem Bellyboot und dem anzuklebendem Teil aufgetragen ist, lassen wir diese, je nach Umgebungstemperatur, etwa 10 min trocknen. Der Kleber muss soweit angetrocknet sein dass man eine zweite Schicht Klebstoff aufpinseln kann ohne dass die erste Schicht wieder angelöst wird.
Nun tragen wir die zweite Schicht auf und lassen diese dann wiederum 10-15 min trocknen.
Nachdem alles getrocknet ist werden beide Flächen mit einem Föhn oder besser einem Heissluftföhn erwärmt. Man sieht dabei deutlich wie der Kleber reagiert.

Beide seiten mit den Föhn erwärmen ACHTUNG IMMER IN BEWEGUNG!!!
Nicht zu Stark erhitzen sonst verbrennt das PVC!!!!

Wenn beide Flächen ca 30 Sekunden erwärmt wurden setzen wir das Startport an einer Kante außen an und bringen es in einer rollenden Bewegung auf um Lufteinschlüsse zu vermeiden. Wenn es Bläschen gibt, kann man diese eventuell noch mit einer Flasche rollend herausdrücken oder mit einem Kunststoffspachtel herausstreichen.
Wenn soweit alles passend sitzt, kräftig andrücken, danach mindestens 24, besser für 48 Stunden liegen lassen.
Wir hoffen euch mit dieser Anleitung geholfen zu haben!