Vor einiger Zeit unterhielte ich mich auf einer Messe mit Dietmar Isaiasch über die neuen Jigs der Firma Quantum. Er erzählte von dem neuen 50 Degree Jig.
Diese interessierten mich daraufhin sehr und ich nahm einige davon mit.
 
 
Ausgestattet mit einen Hakenschutz für den Transport
Auf den ersten Blick sieht der Cast Jig wie jeder andere normale Jigkopf aus. Schaut man aber​ genauer hin fällt auf, dass das Befestigungsöhr des Hakens​ eine 50° Stellung hat. Diese Anordnung bewirkt ein schnelleres und steileres Ansteigen des Jigs beim Einkurbeln. Er sinkt zudem auch langsamer ab. Mir ist beim Einsatz des Jigs aufgefallen dass dieses schnellere Ansteigen bei schwierigen Gewässern mit vielen unterschiedlichen Strukturen wie zB Abbruchkanten weniger Hänger verursacht als ein herkömmlicher Haken.
 
​ Das Hakenmaterial wurde relativ dünn gehalten, ist aber trotzdem sehr stabil. Wenn es dann doch einmal zu einem Hänger kommt, ist es möglich diesen Haken unter hohen Druck etwas aufzubiegen und den Hänger dadurch in vielen Fällen zu lösen.
 
 
Im Drill mit Zander,Hecht oder Barsch habe ich es aber bis heute es noch nicht geschafft diesen Haken aufzubiegen. Ich hörte das es anfangs zu Brüchen bei diesem Haken gekommen sein soll, dann ist aber offensichtlich seitens des Herstellers nachgebessert worden, denn zu Brüchen kam es in unseren Testreihen nicht.
 
 
Der Castjig ist mit einer Minikrause /Bleischaft ausgestattet, die ein sicheres Befestigen auch von sehr weichen Kunstködern möglich macht. Als kleiner Tipp sei hier gesagt, dass dies mit etwas Druck gut gelingt.
 
 
Der Gummi hält dank Bleischaft und Hakenaustritt
Ausgestattet mit einer sehr Scharfen Hakenspitze, die auch bei Grundkontakt scharf bleibt, hakt der Jig 50 Degree sicher und erlaubt eine problemlose Landung.
 
 
 

Unser Fazit: Einer der wichtigsten Eigenschaften des Cast Jigs für den Uferangler ist das geringere Hängerrisiko. Das langsamere Absinken, das neben dem steileren Anstieg durch die 50 Grad Anordnung der Befestigungsöse erreicht wird, kann in vielen Fällen auch ein Mehr an Bissen bedeuten. Ganz klar darum unser Fazit, Der Quantum Cast Jig 50 Degree ist ein toller Jighaken,  gerade für den Einsatz vom Ufer aus.