Heute möchte ich Euch die Maximus Zircon vorstellen. Einigen mag der Name noch nicht geläufig sein, Maximus ist ein Hersteller aus Russland, der mit einem ansehnlichem Programm auf sich aufmerksam macht.
Ich bin in der glücklichen Lage einige der Maximus Ruten testen zu dürfen und möchte Euch neben den Daten (Herstellerangaben), meine persönlichen Eindrücke schildern.

Hersteller: Maximus
Bezeichnung: Zircon MSZ127H
Rutenlänge: 270cm
Transportlänge: 140cm
Teile: 2
Gewicht: xxx
Ringe: 7, Sic K-Guide System
WG: 15-55 gr
Aktion: Fast

 

Die Zircon vermittelte mir gleich einen guten Eindruck. Ihr kennt das, man nimmt eine Rute in die Hand und die Rute macht sofort deutlich dass sie mit dir ans Wasser will! Darum wurde sie auch gleich, mit einer 3000er Rolle versehen, an einem Fluss in den Niederlanden eingesetzt. Und die Maximus durfte an diesem ersten Testtag gleich zeigen was sie kann. Ein 85ger Hecht nahm den, eigentlich den Zandern zugedachten, Gummiköder am 14g Jigkopf. Im darauf folgenden Drill zeigte die Zirkon sofort zuverlässige Belastbarkeit. Die Fluchten des Hechtes wurden souverän abgefangen, die Zircon vermittelte dabei Stärke, ohne jedoch steif zu wirken. Die Maximus hat ganz klar Reserven für Größeres! Doch vor dem Drill stehen noch andere Aufgaben an. Gerade beim Angeln auf Zander ist es wichtig das die Rute ungefiltert wiedergibt was unter Wasser geschieht und hier punktet die Zircon ebenfalls.
Die Deutlichkeit mit der die Maximus Rückmeldung gibt ist besonders erwähnenswert. Selbst wenn das Gespräch mit dem Angelkollegen ablenkt, die Zircon machte jede Bodenberührung, jeden Zupfer und jeden Stein deutlich. Diese Deutlichkeit in der Rückmeldung resultiert sicher auch aus dem bei der Zircon von Maximus verwendeten SSS (Super Sensitive System) Rollenhalter, der einen guten Fingerkontakt zum Blank sicherstellt. 

Dazu kommt noch das geringe Gewicht der Rute die mit der verwendeten 3000er Rolle gut balanciert ist und so ermüdungsarmes Angeln leicht macht.
Ich kann sagen dass mir das Angeln mit der Zirkon viel Freude bereitet hat. Zum erwähnten Hecht sind inzwischen viele Zander hinzugekommen. Im Fazit halte ich die Deutlichkeit, mit der die Zirkon Rückmeldung gibt, für besonders erwähnenswert. Da sie preislich aber auch für Einsteiger Interessant ist, kann ich ihr ein außergewöhnlich positives Preis-Leistungsverhältnis attestieren.
Wenn ich euer Interesse geweckt haben sollte meldet euch bei uns, dem Team Tacklecheck, wir geben gerne Interessierten die Gelegenheit am Wasser selber mal die Rute genauer zu besichtigen und zu testen.
Jens Stickelbroeck