Nays to have 

Moin moin, dieses mal möchte ich euch einen Köder vorstellen der wohl schon in aller Munde ist,
den Nays PRDTR von Dustin Schöne.

Diesen Gummifisch gibt es zurzeit in 2 Größen: PRDTR 35( laut angabe 8,50 Zentimetern,nachgemessen sind es 9cm) und PRDTR 50 und in insgesamt 8 Farben. Die Auswahl ist bewusst so gewählt, dass es jeweils eine Auswahl an UV-aktiven und inaktiven Farbvarianten gibt. So ist man für jede Situation und jedes Gewässer immer passend aufgestellt.

9cm Ködergröße und ein Gewicht von 6g.

Um den Barschen und Zandern bei mir am Hausgewässer nachzustellen, habe ich hauptsächlich den PRDTR 35 gefischt. Der Köder hat ein sehr stromlinienförmiges Design mit einem, für seine Größe, recht großem Paddel. Die Rippen auf dem Köder und der Paddel sorgen für starke Druckwellen im Wasser. Zudem haben diese Köder etwas Auftrieb, wodurch sie sich sehr gut an allen möglichen Finesse-Rig’s einsetzen lassen.

Bei der Verwendung mit einem Jig steht der Köder vom Gewässergrund ab und imitiert perfekt ein am Boden fressendes Fischchen. Am Finesse-Rig schwebt der Köder quasi schwerelos im Wasser, dadurch kann man ihn super langsam führen oder zu sich heran zuppeln, was das Einsaugen für die Räuber nochmal vereinfacht. Alle Nays PRDTR sind sehr stark mit Knoblauch geflavourt, was sie noch unwiderstehlicher für die Räuber macht und auch vorsichtige, träge Fische zum Biss überredet. Trotz seines weichen Körpers halten sie aber einige Bisse aus und man muss nicht nach jedem Fehlbiss oder Fang den Köder wechseln.

Passende Jigs für den PRDTR 35 wären Größe 1/0 oder 2/0. Dazu muss gesagt werden, dass sich Jigs mit einer Krampe (Drahtbügel, Baitholder) oder einer eindrehbaren Spirale eignen, mit diesen halten die Gummis auch super auf dem Jig. Jigköpfe mit Bleischaft kann ich hier nicht empfehlen, da diese den Gummifisch aufreißen und er dadurch zerstört wird. Mein Fazit zu dem Köder: „Nays to have“! Ein absolutes „must have“ in meiner Köderkiste und eine Empfehlung an alle Raubfischangler. Ein sehr guter Köder mit einem super Preis-Leistungs Verhältnis.


Am Ende will ich dann mal noch ein Video sprechen lassen, damit ihr euch auch einen optischen Eindruck machen könnt.

 

Tight lines, Rene

Team Tacklecheck