Lucky John „ Long John „

Moin
Wir möchten Euch heute den „Long John“ von Lucky John vorstellen.
Erhältlich ist dieser Köder in zwei Größen, 7,9 und 10,5 cm, sowie in 13 Farben.
Diese wären: Green Pumpkin, Purple plum, Magic, Christal Blue, Electric minnow, Nagoya Shrimp, Lime Chatreuse, Waka Ayu, Pink Flake, Orange Chart, White Pearl, Red Firetiger und Super Pink.


Die üppige Farbauswahl in Kombination mit den beiden gängigen Größen lässt kaum Wünsche offen, es findet sich für jeden Einsatzzweck der richtige Köder. Einige der Farben sind zudem UV aktiv.
Von den kleinen Luckys finden sich 8, von den größeren je 6 in einer Packung.

Laut Herstellerangaben sind die Long John durchgängig mit Makrelenaroma behandelt. Zu 65% ist das Flavour im Material verarbeitet und die restlichen 35% auf der Oberfläche der Gummis verteilt. Diese Technik sorgt für ein langes Verbleiben des Aromas am Köder. Durch dieses Flavour, bekam ich den Eindruck, wollten die Fische den Long John nach dem Biss nicht mehr los lassen, was den Vorteil hat, das mir so noch mehr Zeit gegeben wurde den Anschlag zu setzen.

Es handelt sich bei diesen Lucky John Ködern um recht schlanke, mit Längsrillen versehene Gummis, die sehr gut flanken und in der Absinkphase verführerisch zu Boden taumeln.
Die kleinere Variante kam speziell bei den Barschen sehr gut an, das Wort „Geheimtipp“ reicht hier nicht aus!
Der recht kleine Tellerschwanz macht ordentlich „ Dampf „ beim Führen und reizt mit hoher Frequenz die Seitenlinie der Fische. Daraus resultiert ihre beeindruckende Fängigkeit!

Der Lucky John „Long John“ lässt sich perfekt für die Angelei auf Barsch, Zander und Hecht einsetzen. Durch seinen markanten Geruch und seine ausgefeilte Formgebung entsteht ein sehr fängiger Köder der in jeder Tacklebox zu finden sein sollte.

Ich habe den „LJ“ an normalen Rundkopf, aber auch an Football und Erie Jigs gefischt. Ich bin mir aber sicher das er auch an allen anderen Rig-Varianten eine sehr gute Figur abgeben würde.

Die Gummimischung ist recht weich, was wiederum den Vorteil verschafft, dass die Köder beim Biss recht einfach vom Fisch gefaltet werden können. Die Haltbarkeit leidet dadurch natürlich etwas. Ich behaupte aber mal das man mit einem Gummi bis zu ca. 10 Fische fangen kann, bevor der Lucky nicht mehr einsetzbar ist.

Die kleinen habe ich mit Hakengröße 2 und die großen mit 3 gefischt. Da Hakengrößen ja bekanntlich sehr variieren, sollte man vor dem aufziehen einfach mal einen Jig daneben halten, um optimal abstimmen zu können.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, das die Long John essbar sein sollen, so zumindest der Hersteller,aber nicht für den Menschlichen verzehr geeignet. Da ich aber immer gut genährt ans Wasser fahre habe ich dieses nicht persönlich probiert. Sicher erlaubt das Prädikat der Essbarkeit noch nicht den Einsatz als Nahrung oder als Futtermittel, zeigt aber das sich der Hersteller Gedanken macht über den ungeplanten Verbleib seiner Produkte im Wasser oder auch mal in einem Fisch.
Die Verwendung solcher Materialien ist zeitgemäß und verdient in meinen Augen besonderes Lob!
Für mich ist der Long John einer von denen, die ich immer wieder fischen werde und die mir einige Fische in 2017/18 am Kanal, der Ijssel und dem Niederrhein gebracht haben.

J.S.

#tacklecheck
#LuckyJhon