Daten 5.11 Rush 72
-55 L Volumen
-1050D Nylonstoff extrem haltbar und strapazierfähig.
-Waschbar

Die richtige Tasche oder der richtige Rucksack ?
Die Frage stellte sich mir schon seit einiger Zeit. Oft fragt man sich bei Angelkollegen durch, aber die perfekte Lösung hatte bislang keiner parat.
Ich habe immer gedacht, ich mag ja lieber Bauchtaschen, Umhängetaschen oder ähnliches, um meine geliebten Köder ans Wasser zu bekommen. Jetzt habe ich mich im letzten Jahr doch eines besseren belehren lassen. In dieser Zeit war ich noch nicht bei Tacklecheck als Supporter.

Aber mal von Anfang an
Schon in der Vergangenheit fielen meine Blicke immer wieder auf den 5.11 Rucksack aus dem OBT-Shop. Nachdem ich in letzter Zeit sicher mehr als 2 oder sogar 3 Taschen in Gebrauch hatte die mir alle nicht gefallen haben, musste ich endlich eine Lösung finden. Ich brauchte einen perfekten Rucksack. Einen der nicht nur gut aussah, was mir persönlich einfach wichtig ist, nein er sollte auch eine Waschmaschine zwecks Reinigung vertragen können.
An dem Stand von Tacklecheck.de, auf der Lingener Angelmesse letztes Jahr, war es dann soweit.
Da hing er nun „der Rucksack“ schlechthin?

Das Anschleichen ans Produkt
Nach einem sehr informativen Gespräch mit Frank vom OBT-Shop, der gerade am Stand von Tacklecheck war, musste ich ihn sofort aufprobieren.

Die schnelle Testphase:
Der Rucksack von Bodo, der als Objekt der Begierde in der Ecke wartete, war bis obenhin gefüllt mit Ködern. Er war wirklich einfach nur schwer. Ich dachte, niemals trägt man soviel Kram mit ans Wasser.
Die Jungs erklärten mir schnell, dass sie immer alles in dem Rucksack haben, wie Essen, Trinken und alle anderen Sachen die nicht fehlen dürfen.
Also gut, da ich meistens 2 Taschen dabei hatte und das auch schon alle Beteiligten unserer Touren etwas nervte, überlegte ich nicht lange.
Schnell aufgesetzt, dann erklären lassen, wie man sich so ein Teil richtig an den Leib schnürt, und schon stolzierte ich mit meiner eigentlich im Kopf schon gekauften Errungenschaft durch die Masse der tackleverrückten Messebesucher. Der Rucksack gefiel mir auf Anhieb. Auch heute frage ich mich noch, wie so ein großer, schwer bepackter Rucksack so perfekt ausbalanciert auf dem Rücken sitzen kann. Nur durch richtiges Schnüren!
Vor allem am Rücken, was der eigentliche Grund für die Suche nach einer neuen Transportlösung war, ist der 5.11. Rush 72 sehr gut gepolstert und zwickt oder drückt nicht beim festziehen.

Platz für Tacklenerds??? Kein Problem

Praktische Erfahrung
Beim befischen großer Flüsse, wo immer viel gelaufen werden muss, hat sich der 5.11 wirklich sehr gut bewährt. Das ganze Gewicht des gepackten Rucksack ist durch die gute Balance kaum zu spüren.
Ich habe mich damals für die große Variante entschieden. Heute würde ich eher zu einer Nummer kleiner tendieren, da ich versuche, weniger Köder mit ans Wasser zu tragen.
Wer aber gerne zusätzliches, wie z. B. Regenkleidung mitnimmt, hat bei der großen Version die Möglichkeit, Jacken etc, in ein Zwischenfach zu legen, welches ohne Reißverschluss schnell zu erreichen ist.
Das Fach für die Trinkblase am Rücken habe ich als Fach für eine oder zwei große Plastiktüten genutzt. So kann der eigene und auch der Müll anderer problemlos entsorgt werden.
Durchgänge für Kamera oder Powerbank-Kabel sind vorhanden.
Sonnenbrillenfach aus Flies, sowie etliche Möglichkeiten für Kleinteile, Zange, Messer, Angelpapiere oder große Scale, sind im Überfluss vorhanden. Ob Trinkflasche oder etliche Pakete feinster Gummifische finden in nie aufhörenden Verstaumöglichkeiten ihren Platz.
Das Hauptfach ist mit 50L Fassungsvermögen riesig.
Es passen ernsthaft mehr als 12 Kleine Boxen übereinander in das Hauptfach. Auch große Boxen werden einfach geschluckt. Schnell findet man die richtige Boxenauswahl um alles zu verstauen.
Jeder wird seinen Weg finden um mit dem 5.11 seine Köder und sein Zubehör ans Wasser zu bekommen. Wer für die Kleinteilebox, Brotdose oder sonstige Gegenstände eine kleinere Zusatztasche benötigt, kann auf der Seite www.Obt-Shop.de solche bestellen. Diese werden einfach am Rucksack befestigt und schon sind noch mehr Staufächer vorhanden.

 

Das Zubehör könnt ihr auch in vielen Taschen verstauen
Auch für die Erste Hilfe genug Platz

Fazit
Auch nach einem Jahr im Dauereinsatz ist der 5.11 noch ohne Gebrauchsspuren. Ein qualitativ hochwertiges Produkt.
Der Rucksack ist für individuelle Bedürfnisse in verschiedenen Größen erhältlich.
Wer viel mitnehmen möchte, entscheidet sich für die große Version. Wer mit einer überschaubaren Menge an Ködern auskommt kann bedenkenlos eine der kleineren Versionen nehmen. Wichtig und unverzichtbar ist eine gute Beratung, damit ihr den richtigen Rucksack für euch findet.
Was mir aufgefallen ist, meine Boxen sind tatsächlich noch genau so schwer wie vorher aber der Weg ans Wasser ist wesentlich vereinfacht worden.

Auf der Internetseite vom OBT-Shop lassen sich nochmal alle Größen und Maße einsehen. Schaut mal rein. Es Lohnt sich!

Allen viel Spaß am Wasser und Tight Lines !
Christian

Auch an die Brille wurde gedacht