Drei Wochen Fjordangeln in Norwegen sind vorbei und wir konnten bei gutem Wetter jeden Tag fischen.

Mit am Wasser war immer meine Spinnrute, bestückt mit der Penn Sargus Rolle in der Größe 4000, bespult mit der GIGA MULTICOLOR Schnur in 0.14er Stärke/Tragkraft 14,2kg von GigaFish.
Die Schnur ist 8 Fach geflochten und wechselt alle 10m die Farbe (5 Farben), damit hat man beim Vertikal angeln eine gute Tiefenkontrolle.
Ich fischte die Schnur unteranderem vom Ufer mit Meerforellenblinkern und Gummis auf Makrele, Köhler und Co. Vom Boot aus wurde mit ihr vertikal gefischt, teils speed-pilkend oder traditionell pilkend mit Gummi oder Pilker.
Somit konnte ich mir unter unterschiedlichsten Bedingungen ein Bild von ihr machen…

Vorab muss ich sagen das ich nach 2 Tagen leider ca. 40m Schnur an einer Steilkannte im Wasser verloren habe. Daher auch die farblich unterschiedliche Abfolge auf den Bildern.

Beim Werfen lief sie ruhig von der Rolle und beim Einholen machte sie keine lauten Geräusche, währenddessen sie durch die Ringe der Rute glitt. Auch beim Speed-pilken könnte ich keine lauten Geräusche durch die Schnur feststellen. Die leise Schnur ist vielleicht beim Norwegenangeln für den Fisch nicht so wichtig, stört aber vielleicht den ein oder anderen Angler. Viel wichtiger finde ich, und davon bin ich echt beeindruckt, ist die Farbechtheit der Schnur. Die Ruten standen 3 Wochen bei Sonne und Regen draußen. Dazu der tägliche Kontakt mit Salzwasser, demnach die farbliche Verblassung echt gering ausfällt. Abrisse beim Drill gab es mit ihr keinen.

Bei meinem nächsten Norwegen-Urlaub werde ich sie wieder dabei haben.
Interessant ist auch der Spul Service oder der Schnur-Rechner auf der Homepage von GigaFish. Hiermit lässt sich schnell errechnen, wieviel Schnur auf meine Spule passt. Somit kann ich genau passend meine Schnur bestellen. Für die, die vorkonfektionierte Spulen bevorzugen, gibt es die MULTICOLOR in 300, 600 und 1000m.
Zur Schnur gelangt ihr hier.

https://www.gigafish.de/zielfisch-angelschnur/norwegen-angeln/norwegen-meeres-schnuere/296/giga-multicolor-die-starke-norwegenschnur?c=258

Tight lines
Euer
Christian