Pike Stalk Rod 10lb von Jörg Rubbers (Deadbait Range)

Matt schwarzer, ungeschliffener High Modulus Carbon Blank

6 + 1 SIC 2-Steg Beringung
18mm DNPS Rollenhalter
Schnurclip zum Angeln mit geöffnetem Rollenbügel
Transportlänge: 127,5cm
Gesamtlänge: 3,0m
Länge montiert, Handteil eingeschoben: 2,45m
Spitzenteil: 125,5cm
Handteil: 127,5/182,5cm
Grifflänge zum Rollenhalter: 40,4cm
Gewicht: 252g

Das Model:

Mitte letzten Jahres habe ich den Entschluss gefasst mir neue Ruten zum Angeln mit Deadbaits zuzulegen. Die Entscheidung fiel auf die Pike Stalk Rod aus der J. Rubbers Deadbait Range. Die Rute besteht aus einem matt schwarzen, ungeschliffenen High Modulus Carbon Blank. Dieser ist mit einer 6+1 SIC 3 Steg Beringung ausgestattet. Durch die große Beringung ist der Einsatz selbst bei Minustemperaturen kein Problem, die Schnur friert dort nicht so schnell fest. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Reibung beim Werfen der Köder als bei Modellen mit kleinerer Beringung. Der Startring misst 28mm Innendurchmesser, der Spitzenring 9mm. Die Rute bekommt durch den verbauten Korkgriff ein edles Aussehen. An dem 18mm DNPS Rollenhalter finden selbst große Rollen ihren festen Halt. Wer mit offenem Rollenbügel fischen möchte, wird bei dem Modell auch nicht enttäuscht. Ein verbauter Schnurclip oberhalb des Rollenhalters macht dieses möglich.

Eigenschaften:

Den größten Vorteil spielt das Model mit seinem teleskopierbaren Handteil aus. Mit einer Gesamtlänge von 3,0m ist sie eh schon nicht die längste, findet aber zusammengesteckt mit eingefahrenem Handteil in fast jedem Kofferraum Platz. In diesem Zustand kommt sie gerade mal auf eine Gesamtlänge von 2,45m. Das ganze ist sehr praktisch, wenn man sogenanntes Spothopping betreibt oder am Gewässer stalken geht. Die Testkurve ist mit 3lb angegeben. Der Blank ist schön straff, in der Biegekurve durchgehend parabolisch. Der Anschlag kommt so gut durch und im Drill bietet sie dem Gegner bei Fluchten das nötige Rückgrat mit guter Abfederung.

 

Die Testphase und der Einsatzort:

Zum Einsatz kommt die Rute bei mir in kleineren Poldern und mittelgroßen Gewässern beim Angeln auf mittlerer Distanz.

Ich fische an ihr eine Shimano Ultegra 5500 XTD. Mit dieser Rollengröße harmoniert Rute und Rolle am besten. Als Köder kamen bei mir kleinere Stinte aber auch mittelgroße Makrelen und Heringe bis 25cm Länge zum Einsatz. In kleinen Poldern brauchen wir nicht über das Wurfverhalten der Rute zu reden, aber selbst in Seen auf mittlerer Distanz katapultiert sie 25cm lange Deadbaits sicher an den Spot. Im Wurfverhalten lädt sie sich schön auf und gibt so den nötigen Schwung im Wurf an den Köder weiter. Als zusätzliches Highlight wird mit der Rute ein Rutenringschutz für den Startring mitgeliefert. Damit lässt sich die Rute auch mal an schwierigen Stellen schonend ablegen. Und wer es ab und zu auch mal auf Karpfen mit ihr probieren möchte – selbst dort macht sie einen soliden Eindruck und landet den Zielfisch sicher im Netz.

Mein Fazit:

Für jeden, auf den es unter anderem auf den Komfort ankommt, seine montierten Ruten incl. Köder schnell und leicht zu transportieren kann ich diese Rute nur empfehlen. Ich bin mit der Verarbeitung und den verbauten Features sehr zufrieden. Sie macht da ihre Arbeit wo man sie braucht. Ich würde sie mir auch ein zweites Mal kaufen.

In diesem Sinne tight lines,

euer

Christian Dyba