Eines sei direkt gesagt – Hier wurde nicht das Rad neu erfunden sondern ehr aus verschiedensten Wunsch-Komponenten und einer Menge Know-how ein wahrliches Allroundtalent entwickelt.

Kommen wir zu den Details : Es gibt sie in den klassischen 5,5 cm, 9,0cm, 12cm, 17cm. Auch bei den Farben braucht sich der „Nature line“ nicht zu verstecken. Insgesamt sind 10 Farben auf dem Markt, ausnahme ist hier die 12cm Version hier sind es 17Farben , von natürlichen Dekoren bis hin zu UV aktiven Schockfarben. Zusätzlich wurde der Köder auch noch wohl dosiert geflavoured.

Erhältlich sind die Köder in einem 7+1 Blister in Mischpackungen oder farblich sortiert. Auf der Rückseite jedes Blisters findet Ihr noch ein paar Informationen und jeweils ein leckeres Cocktail Rezept 😉 Die Cocktails testen wir in einer anderen Rubrik dann mal…

 

Wir durften die Köder in der 9 cm Variante testen, für mich ein absoluter Allrounder. Wir haben mit Erfolg darauf Zander, kleinere Hechte und wirklich schöne Barsche fangen können. Der größte Vorteil des „Nature line“ ist seine robuste Materialmischung, die trotz vieler massiver Fischattacken standhält. Es ist beim Angeln mit Kunstködern leider nicht vermeidbar, das man mal hier und da Abrisse hat, daher finde ich die Gummis aus dem Hause PSP umso interessanter, eigentlich ein Hersteller von medizinischen Kunststoff Bauteilen, zum Beispiel für die Zahnmedizin, produzieren sie aus dem gleichen Material auch eben diese Gummishads, ohne toxische Zusatzstoffe, was einigen Anglern heutzutage sehr wichtig ist. Daneben gibt es auch bleifreie Jigs, die von PSP dazu auch passend angeboten werden.

Die Gummimischung ist unfassbar haltbar, ich habe mehrfach versucht den Köder mit Gewaltwürfen vom Jighaken rutschen zu lassen, aber sie hielten. Auch nach dem Fangen mehrerer kleiner Hechte, waren die Gummis noch brauchbar. Nicht einmal die Attacken der hungrigen Grundeln machten dem Köder und vor allem dem Schaufelschwanz des Köders etwas aus!

Dennoch wurde die Gummimischung so gut gewählt, dass der Köder sich leicht falten und einsaugen lässt. Der Schaufelschwanz erzeugt eine hohe Frequenz und der Körper ist leicht flankend. Der „Nature line“ kann in der Tacklebox problemlos mit anderen Ködern zusammen liegen, achtet aber darauf, das die anderen Köder nicht abfärben, untereinander könnt Ihr die „Nature line“ einfach zusammenpacken und müsst nicht auf farbliche Trennung achten, da die Köder nicht abfärben.

Ihr könnt die Köder problemlos an Eure Angelmethoden anpassen ob am Jig-, Offset- oder Dropshothaken halten sie ohne stark zu verrutschen

Auch die Salzwasserräuber lassen sich mit den PSP Flexi-Fix atureline Shads überlisten. Als Zielfisch galt es Dorsch, Köhler und Pollack zu überlisten. Zum Einsatz kam die 17cm Variante in der Farbe „Mr. President“. In der Größe 17cm gibt es ihn in 10 verschieden Dekoren und jeweils 3 Stück pro Blister. Der Gummifisch besitzt einen etwas kleineren Schaufelschwanz und ist in der Körperform nicht so bauchig, wie viele andere Köder in dieser Größe von anderen Herstellern. Dadurch hat er einen etwas hochfrequenteren Lauf und bietet so ein gutes Gegenstück zu Ködern mit großem Schaufelschwanz und hochrückigem Körper. Die Haltbarkeit der Köder hat mich gerade bei diesen Zielfischen sehr beeindruckt. Selbst nach vielen gefangenen Fischen war er nicht stark beschädigt.

Unser persönliches Fazit: Fängige und haltbare Gummis, die definitiv mit sämtlichen Shads bekannter Hersteller mithalten können! Auch die Mischung der Materialien ist für mich absolut gelungen. Wieder habe ich meine Köderboxen um einen Dauerbegleiter erweitert. Wir wünschen euch viel Erfolg am Wasser mit den Naturline und Tight lines!

 Friedrich, Tobi und Christian

#Psp #Natureline #Tacklecheck #nontoxic