Ein kleines super nützliches Gadget gerade für Angler und / oderähnliche Outdoor-Aktivitäten
Heute möchte ich euch auf ein kleines Hilfsmittel aufmerksam machen, was recht unauffällig in seiner Erscheinung ist, aber dennoch eine sehr hohe Daseinsberechtigung genießen darf.
Das gute Stück habe ich für euch einmal etwas näher unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren geprüft.
Es handelt sich hierbei um ein kleines Hilfsmittel zum Transport von PET Flaschen, die einfach in den Clip eingehängt werden und mit einem Karabinerhaken am Rucksack, der Gürtelschnalle oder ähnlichem
befestigt werden kann. Aber seht selbst.
Hier nenne ich ein paar technische Daten ( die vom Hersteller angegebenen Daten habe ich
selbstverständlich überprüft und dürfen ohne weiteres übernommen werden, vgl. auch beigefügte Fotos):
Gewicht ca. 12 g
Länge ca. 14 cm
Breite ca. 3,5 cm
Gurtband ca. 6 cm
Erhältlich in den Farben weiß, schwarz, pink und blau

Gewicht                                              Länge                                     Breite

Wie oben schon kurz angesprochen, ist der Clip mit einem Karabinerhaken aus Aluminium ausgerüstet.
Der Clip, an dem der Flaschenhals mühelos aber dennoch sehr fest und sicher eingerastet wird, ist aus
einem sehr robustem Metall, das ich als „fast unzerstörbar“ beschreiben möchte – selbstverständlich nur
bei normalem und sachgemäßem Gebrauch.
Der Karabinerhaken ist nicht mit einer lästigen „Nase“ versehen, mit der man an Kleidungsstücken,
Hosenlaschen oder am Rucksack hängen bleiben kann, so wie sie bei anderen Karabinern häufig zu
finden ist.
Das halte ich für einen sehr großen Vorteil, da man sich den kompletten Hydrate Clip ohne viel Mühe
umhängen kann, ohne hängen zu bleiben und viel „herumzudoktern“.
PET–Flaschen lassen sich problemlos damit einklinken und am Rucksack oder einer Gürtelschnalle
einhängen und so transportieren.
Am geeignetsten sind meiner Meinung nach PET-Flaschen mit 0,5 l Inhalt.

Flaschen von 1l – 1,5l Volumen können auch mit dem Clip sicher transportiert werden, sind jedoch vom
Gewicht her nicht gerade vorteilhaft, da der Zug nach unten doch sehr hoch ist. Für den Clipt ist es aber
kein Problem, auch größere Flaschen sicher zu halten.

Der Metall Clip hält die Flaschen so stark fest, dass es – so glaube ich – möglich wäre, mit ihm Seil zu
springen, ohne dass die Flasche aus der Halterung rutscht.
Probiert habe ich dieses jedoch nicht, da ich nicht gerade das sportlichste Kerlchen bin.
Ein schnelles Lösen der Flaschen aus dem Clipkopf ist ohne weiteres möglich und somit ist der Hydrate
Clip ein neuer ständiger Begleiter beim Fischen für mich geworden, den ich nicht mehr missen möchte.
Denn praktischer seine Getränkeflasche zu transportieren, ist fast nicht mehr möglich, es sei denn, man
lässt sie von seinem Angelbuddy tragen.
Die Verarbeitung und Verbindung vom Gurtband zum Karabiner sowie zum Flaschenclip ist einwandfrei.
Beide werden durch eine recht starke und äußerst robuste Naht miteinander verbunden, die sich nicht so
schnell auflösen wird. Ich bin wirklich sehr positiv über diese gelungene Verarbeitung überrascht, die
keineswegs mit irgendeinem Billigprodukt verglichen werden kann und darf.
Sicherlich kann der Hydrate Clip auch für andere Zwecke sowie bei etlichen anderen Freizeitaktivitäten
sehr nützlich sein, da er durch seine geringe Länge beim ragen auch kaum ins Baumeln oder Schwanken
kommt.
Als Beispiele möchte ich hier Spaziergänge mit dem Hund, Wanderungen, Museumsbesuche oder andere Aktivitäten nennen.
Der größte Vorteil für jeden Spinnfischer ist, dass man seinen Rucksack nun für Köderkisten, Kleinkram
und anderes Tackle frei hat und bei Bedarf nicht mehr in ihm herum suchen muss, um die Getränkeflasche zu entnehmen.
Für mich ist der SPRO Hydrate Clip ein kleiner, wirklich nützlicher Helfer, den ich nicht mehr missen möchte und daher sehr empfehlen kann.

J.S.