Hybrida Jerkbait J1 und J2 in der ANGELCENTER KASSEL SONDERFARBE UV Salt & Pepper

Seit Anfang des Jahres teste ich für euch diese 2 Jerkbaits. Die Hardbaits von der Marke Hybrida Lures sind nicht neu auf dem Markt, neu ist aber die Sonderfarbe von Angelcenter Kassel „UV Salt & Pepper“. Beide Jerkbaits werden in dieser Sonderfarbe angeboten.

 

Die Hauptfarbe des Baits ist ein im Licht perlmutt schimmerndes Weiß. Dieses ist nicht UV aktiv. Zum Rücken hin sind barschähnliche grauschwarze Streifen angeordnet. Der Rücken ist grau, mit integriertem Glitzer. Die Brustflossen und Kiemendeckel sind in grau angedeutet. UV aktiv sind die beiden farblichen Bereiche am Kopf und am Schwanz des Jerks. An der Unterseite des Kopfes ist ein roter UV aktiver Bereich, der Schwanz ist komplett grün UV aktiv.

 

Der überwiegend weiße Jerk imitiert einen kranken, sterbenden Fisch. Für unseren Zielfisch also eine leichte Beute. Durch die beiden UV aktiven Bereiche wird er auch noch im trüben Wasser gut wahrgenommen und ist für mich in der Dunkelheit nicht mehr wegzudenken. Manchmal ist genau das der Schlüssel zum Erfolg.

Zur Beschichtung kann ich sagen dass sie sehr widerstandsfähig ist. Unzählige Male habe ich ihn beim Werfen an Brücken und Tunneln vor Beton, Holz ect geworfen. Und er hat gehalten. Die Beschichtung ist dort nur gerissen und nicht ganz weggeplatzt. Verloren habe ich ihn dann bei einem Hänger im Wasser. Meine unpräzisen Würfe hatte er überlebt.

 

Hybrida J1

Länge: 150mm
Gewicht: Herstellerangabe 70g, eigene Messung 80g
Schwimmverhalten: sinkend
Lauftiefe 0,2-3m

Den J1 kann man bei Jerkbewegungen mit der Rutenspitze nach oben sehr flach führen. Bei Spinnstopps sinkt er aber mit dem Hinterteil leicht nach unten zeigend, zitternd in die Tiefe.

Wenn man ihn auf die gewünschte Tiefe absinken lassen hat, läuft er beim Jerken dort konstant weiter. Für diesen Jerk ist wohl das zitternde Absinkverhalten das Besondere in Sachen Laufverhalten. Er taumelt, zittert beim Absinken nach links und rechts. Bei starken Jerkbewegungen dreht er sich um seine eigene Achse. Zudem wird er ohne Geräuschkugeln hergestellt.

Hybrida J2

Länge: 120mm
Gewicht: Herstellerangabe 55g, eigene Messung 57g (siehe Foto)
Schwimmverhalten: sinkend
Lauftiefe 0,2-3m

Der J2 Jerk lässt sich sehr langsam fischen, auch im flachen Wasser. Gerade im Winter, wenn die Beutefische auch nicht schnell unterwegs sind, eine echte Waffe. Das Sinkverhalten ist langsamer als das seines großen Bruders, dem J1. Mit seinem Gewicht von nur 57g lässt er sich auch noch gut mit einer normalen Spinncombo fischen. Selbst bei der Beschleunigung nur mit der Rolle bricht er schon seitlich aus. Man kann ihn aber auch schneller führen. Dann bricht er ruppig und zügig nach links und rechts aus.