Test ermöglicht durch : Fehmarn-Tackle.de
Test Rute Quantum Hypercast XT _ 4,2
Quantum Hypercast XT
L:4,20M
3Teilig
WG : 250g
Gew: 605g

Nachdem ich schon einige Ruten testen durfte, habe ich mich dazu entschlossen, eine etwas härtere Variante als die anderen Testmodelle, unter die Lupe zu nehmen.
Darauf aufmerksam geworden bin ich durch div. Foren, in denen danach gefragt wurde.
Nach Absprache mit Fehmarn-Tackle, haben sie mir zwei Quantum Hypercast XT in 4,2m zur Verfügung gestellt.
Nachdem ich mir die Ruten abgeholt habe, gleich das erste Aha-Erlebnis: das Griffende ist, wie bei den meisten, heute zu bekommenden Brandungsruten, aufgedickt, um eine vernünftige Griffposition zu bekommen.

Da die Rute im zweistelligen Bereich zu bekommen ist, war gerade auch dies der Ausschlag, diese zu testen.
Als ich wieder in heimischen Gefilden war, wurde die Rute auf dem Wurfplatz auf Herz und Nieren geprüft.
Und siehe da, mal wieder eine Überraschung für mich.
Ich konnte meine Weite mit 160g/30mono verbessern.

Die Bisserkennung ist sehr gut.
Die Verarbeitung der Rute ist im Preis-Leistungsverhältnis gut.
Die Fische, die ich fangen durfte, konnten ohne jegliches Problem schon recht schnell an die Oberfläche befördert werden.
Eine weitere Rute in einem mehr wie angenehmen Preisgefüge.
Eine Rute, die mir bis hierher sehr viel Spaß gemacht hat.

B.F.