7. Blank-Eck Brandungs Cup

Letztes Aprilwochenende am Strand vom 21.4.-24.4 und 7. Blank-Eck
Endlich einmal wieder ein längeres Strandwochenende, viel zum ausprobieren, fotografieren und durchzuchecken.
Nachmittags mit meinem Teampartner Mathias bei der Unterkunft in Lütjenbrode getroffen, kurz alles bezogen und dann umziehen und an einen Strand, zum Auftakt fahren wir gerne auf die Insel Fehmarn an einen Nordstrand, heute mal wieder nach Niobe. Bei Ankunft standen schon einige Angler dort, es war 18 Uhr und noch hell , also gingen wir nach rechts in die „Bucht“. Erstmal Grundaufbau und schauen ob alles dabei ist, klar war nur noch ein Müllbeutel dabei, das Isolierband hatte ich der Ferienwohnung noch gesehen….. also die üblichen Kleinigkeiten. Wir hatten uns jeder 50 Wattwürmer und ein paar Gramm Ringelwurm gegönnt, es sollte ja heute nicht lange werden. Nun ja sollte, also Abgebaut haben wir dann so gegen 23:30 also Angelzeit also gute 5 Stunden. Und wir haben nichtmal die Hälfte der Würmer verangelt. egal welches Vorfach , welche Haken, welche Auftriebsperlen, welche Längen, es war immer Fisch dran.
Die Plattfische waren extrem hungrig, aber an der Nordküste üblich nicht so groß und noch nicht gut im Futter, das wird sich die nächsten Wochen aber ändern.
Wir hatten am Ende jeder so etwas über zweistellig gefangen und doch einige sehr Kleine die nicht im Eimer landeten, jede hatte gut 6 für den Kühler dabei. Wir waren zufrieden….
Am Freitag, dem zweiten Tag, vervollständigten wir unser Gepäck und wir beschlossen diesmal nach Dazendorf in der Nähe von Heiligenhafen zu fischen. Gegen Mittag fuhren wir zu Parkplatz und wollten diesen Tag bis Beginn der Dunkelheit Fischen, wie es auch für Samstag geplant war.
Freudig begrüßten wir unsere Freund Jürgen, den wir dort trafen. Wir bauten rechts und links von ihm auf und auch heute war wirklich JEDER Wurf ein Treffer, bei 2 Haken-Systemen war ein einzelner Fisch eher die Ausnahme und die Dublette eher der Standard 🙂 Nur die Größen waren hier deutlich besser als auf der Insel Dubletten mit Fischen von 45 und 38cm waren keine Seltenheit. Also fischten wir viele neue Montagen, die wir auf Haltbarkeit und Schwachstellen prüfen wollten…. Nebenbei gab es rechts und links doch den einen oder anderen Neuling mit technischen Problem, denen man beim Fisch lösen und aber auch mit dem Einen oder Anderen Ersatzhaken oder Montage aushelfen konnte. Am Ende des Tages ein sehr erfolgreicher Tag.
In der Unterkunft eine heiße Dusche und etwas feines zu Futtern und ein paar von den Montagen bauen, die für den nächsten Tag besonders erfolgversprechend sein sollten.
Samstag, der Tag des 7 Blank-Eck Cups, um 9:30 Treffen zum Anmelden, Kaffee und Brötchen, ganz viele bekannte Gesichter wiedergesehen, gegen Mittag dann die Auslosung der Sektoren und die Fahrt an die Strände, überraschen gab es 2 Sektoren in Weissenhaus und 3 Sektoren in Dahme, die voll im Wind waren. Aufgebaut und der Blick auf die Welle war klasse, die Farbe des Wassers war leider rot bis braun. Die beiden ersten Testwürfe nur mit einem Gewicht deuteten auf ein extreme Nord-Süd Strömung (voll von der Seite) und eine hohe Auflandige Welle die uns bei dem sehr flachen Strandabschnitt sehr viel Kraut, Algen und alles was die Schnüre schwer macht, brachten. Um 14 Uhr der Startschuß, alle Montagen einmal auslegen und sofort bildeten Sich „Wäscheleinen“ von gut 100m Länge. Auf jeden Fall mußte schnell eingeholt werden und mit ein bisschen Glück hatten wir eine gut passende 29cm Flunder im Eimer, Danach ging das fast nichts mehr, einige Teams bauten ab und verließen den Strand, wir versuchten dann gut drei Stunden immer mal weider etwas anderes, der mbau von Geflecht mit Schlagschnur auf durchgehende Monokeule ermöglichte dann den einen oder anderen Wurf kurz oder lang. Doch erst gegen 17:30 ließ die Krautmenge etwas nach so das mit einer Rute geangelt werden konnte, dabei gb es dann noch eine 38er Scheibe, 2-4 Abrisse aufgrund von Kraut und oder Fisch waren auch noch dabei. Und die Letzte Stunde wurden dann zu Materialschlacht, bei der der das Eine oder Andere im Meer blieb…. Auf jeden Fall kam beim Messen dann schon heraus, das wir trotz des mageren Ergebnisses bei uns im Sektor gar nicht so schlecht Abgeschnitten hatten. Also Abbau und Rückfahrt nach Blank Eck ein bisschen was gemeinsam mit den Anderen Essen , ein Feierabend Bierchen schlürfen und mit Freunden und neuen Freunden quatschen. Da es eine Wertung in 5 Sektoren gab, und wir 3ter im Sektor waren, wurden wir Gesamt 15ter…. Also auf jeden Fall ein gelungener Saisonstart.
Vielen Dank hier an die Ausrichter für eine gelungen Veranstaltung des Gemeinschaftsangelns, gut organisiert, sehr übersichtlich und nicht zu Eng, hat es sehr viel Spaß gemacht mit vielen Freunden gemeinsam zu angeln und sich auszutauschen.
Euer Olli von tacklecheck
genießt die schönen Bilder dazu

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*