Das Multi Rig

Das Multi Rig ist ein simples und einfach nachzubauendes Pop Up Rig. Ich nutze es sehr gerne, da es schnell zu binden ist, man nicht viele Komponenten benötigt und der Haken gewechselt werden kann, sollte ein Haken mal stumpf sein oder eine andere Größe benötigt werden ohne das komplette Vorfach zu ersetzen. 

Folgende Komponenten werden zum Bau des Rigs benötigt: 

Wie auf dem Bild zu sehen werden nicht sehr viele Teile benötigt. Vorfachmaterial, in diesem Fall ein ummanteltes Vorfachmaterial (Semi-Stiff), Haken mit einem nach innen gebogenem Öhr, ein Rig Ring oder Micro Wirbel zum anbringen des Pop Ups. In diesem Fall nutze ich einen Ring mit Schraubgewinde zum aufschrauben des Köders. 

Als allererstes wird mittels eines Achterknotens eine große Schlaufe ca. 3cm in das Vorfachmaterial gebunden. 

Die nun fertig gestellte Schlaufe wir von vorne durch das Hakenöhr gefädelt 

Anschließend wir der Rig Ring auf die Schlaufe gezogen. Wer es besonders sicher möchte nimmt ein kleines Stück Silicon Schlauch und fädelt es ebenfalls auf die Schlaufe. 

Danach wird die Schlaufe wie auf dem Bild zu sehen über die Hakenspitze gelegt. 

Jetzt kann der Pop Up entweder angebunden werden (bei Micro Swivel oder Rig Ring) oder aufgeschraubt werden.  

Anschließend wird etwas Knetblei/ Putty auf den Knoten geknetet. Der Pop Up sollte so viel Auftrieb haben, dass er den Haken vom Grund abhebt und nur durch das Knetblei am Grund gehalten wird. 

 

Zuallerletzt wird das andere Ende des Rigs entweder an einen Swivel angeknotet oder aber auch eine Schlaufe ins Ende des Rigs geknotet.

Fertig ist das perfekt Pop Up Rig!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*